Projekte

Luna's Ideen

Projekte & vieles mehr

FASHION PROJEKTE, FARBDESIGN

Design-Entwurf für eine Socken-Kollektion im Rahmen der Projektausschreibung an der stf

Ausgangslage für die Gestaltung einer Herbst- & Sommer-Kollektion stellte die eigene Zielkundendefinition dar. Die Designs der Frühlings- und Herbstkollektion unterscheiden sich von einander, bildeten jedoch gemeinsam eine Familie. Die gewählten Farbwelten funktionierten für alle Designs. Die einzelnen Designs in den Kollektionen konkurrierten sich nicht, sondern wirken gegenseitig unterstützend (Ergänzung von „lauten“ Designs mit „leiseren“).

Die Gesamt-Kollektion sollte dabei Frauen und Männer gleichermassen ansprechen. Das Thema war frei wählbar und musste sich dem gewählten Zielpublikum widmen.

FASHION PROJEKTE, FARBDESIGN

Entwurf einer Schalkollektion anhand literarischer Farbklänge (Projektarbeit während der Ausbildung zur Farbdesignerin stf)

Als Abschluss der Ausbildung zur Farbdesignerin stf wurde eine Projektarbeit erstellt. Thema hierfür war die Erstellung einer Schalkollektion, die sich aus fünf Designs zusammensetzte, die einem gemeinsamen Thema unterliegen und aus einer gemeinsamer Farbwelt definiert werden sollten. Zudem musste jede Farbwelt aus mindestens sechs Farben bestehen.

Die Designs konnten für Sieb- oder Digitaldruck erstellt werden. Die Zielgruppe sollte ebenso spezifisch definiert werden, wobei der Fokus auf der weiblichen Zielkundschaft lag.

Weitere Inputs zum Farbdesign findest Du unter Farben und Trends Trends.

Es gibt fast nichts Schöneres als mit Farbe zu experimentieren. Wie wirkt die eine Farbe neben der anderen? Was lösen bestimmte Farben beim Betrachten aus? Gibt es gewisse Trends, denen Farben folgen? All das und noch vieles mehr erfährst Du hier bei Luna Blu. In den unterschiedlichsten Projekten lassen wir die Farben sprechen. Wir nehmen die Farbe quasi unter die Lupe. Erörtern die verschiedensten Projekte in den Bereichen Farbpsychologie, Farbenwirkung, Farbenlehre und Farbentrends.

Rot, Blau, Grün oder Magenta. Vergraute Farben, Pastell-Töne, Monochrome Farbenwirkung, Farbharmonie oder disharmonische Farbenkompositionen. Du wirst es nicht glauben, aber wenn man sich damit einmal näher beschäftigt, wird das Leben erst so richtig farbenfroh. Und spannend wird es erst, wenn man auch weiss, woher unsere Einstellung zur Farbe überhaupt kommt. Denn jede Farbe hat auch eine spannende Geschichte, die uns teils geprägt und unser Denken geprägt hat. Wie Du siehst, Projekte mit Farbe bieten viele Möglichkeiten.